Karte


GPS (Global Positioning System) ein satellitengestütztes Navigationssystem.

Mein Hobby , Fahrrad fahren, Radtouren ausarbeiten und mit interessierten Radlern die Touren genießen hat sich so nach und nach weiter entwickelt. Nun habe ich dieses Hobby zeitgemäß mit einem GPS-Gerät ergänzt.

Nachdem mir ein GPS-Gerät "zu treuen Händen" geliehen wurde, habe ich mich recht schnell entschlossen, mir ein eigenes Gerät anzuschaffen und das ist im März 2007 passiert. Bei dem vielfältigen Angebot habe ich mich überwiegend auf das Urteil von bereits erfahrenen GPS-Nutzern und einigen wenigen Tests bzw. Vergleichen verlassen. Rasch habe ich mich für ein Garmingerät entschieden, und zwar für das GPSmap 60CSx. Eine gute Wahl, wie sich herausgestellt hat. Sowohl bei Fahrradtouren als auch bei Wanderungen setze ich es informativ und absolut zuverlässig ein.

Ohne digitale Karte funktioniert es nicht sonderlich gut, denn grundsätzlich werden die Garmin-Geräte nur mit einer Basiskarte geliefert. Auf der Basiskarte wird das Autobahn- und Bundesstraßennetz dargestellt und die Städte sind als Punkte eingetragen. Also sollte auch eine digitale Karte installiert werden. Topographische Karten bieten eine hervorragende Bildqualität und durch den vorhandenen Zoom am Gerät, lassen sich Straßen und Wege in einer hohen Detailauflösung darstellen. Auch in diesem Bereich macht die Entwicklung rasante Fortschritte und inzwischen gibt es sogar vektorbasierte topographische Karten, mit denen navigiert werden kann. Sich ab und an zu einem bestimmten Ziel hinnavigieren lassen hat natürlich auch etwas. Mit einem Knopfdruck kann die aktuelle Position als Koordinaten und somit als Wegpunkt gespeichert werden und zu jeder Zeit wieder aufgefunden werden. Mit einem GPS-Gerät ist man also in der Lage, bis auf wenige Meter genau, eine gewünschte Stelle wieder aufzufinden.
gps-geraet

Foto Während einer Radtour den Track aufzeichnen und später erneut abfahren ist eine einfache Variante, das GPS-Gerät zu nutzen. Richtig interessant wird es durch den Datenaustausch zwischen dem GPS-Gerät und einem PC. Tracks oder Routen am PC ausarbeiten, diese auf das Gerät übertragen und anschließend abfahren kann richtig spannend werden. Auf den Karten, ob es digitale auf dem PC oder Papierkarten sind, lässt sich die Schönheit der Landschaft teilweise noch nicht einmal erahnen. Beim Abfahren dieser Ausarbeitung bin ich manchmal echt überrascht über die faszinierende Strecke und die herrliche Umgebung. Falls die Strecke dann noch verändert werden soll, können anschließend am PC Korrekturen vorgenommen werden.

Kompass Mit dem integrierten Kompass lässt sich nicht nur die Himmelsrichtung anzeigen, sondern auch ein eingegebenes Ziel per Luftlinie recht gut ansteuern. Das Ziel wird zwar etwas umständlich doch ebenso sicher erreicht.

Schon bei der Ausarbeitung einer Strecke werden Länge, Höhenprofil und Entfernungen angezeigt. Auf der Tour können natürlich noch viele weitere Daten dargestellt werden. In den nebenstehenden Abbildungen sind ein paar Beispiele aufgeführt. Um den Schwierigkeitsgrad einer Radtour oder einer Wanderung festzulegen, sind die zurückgelegten Höhenmeter sehr hilfreich, die ebenfalls ermittelt werden können.
GPS

Natürlich lassen sich alle Touren mit den gewünschten Informationen in einer Sammlung archivieren. Nach einer Zeit können dann exakt die Strecken noch mal zurückgelegt werden oder als Grundlage für ähnliche Touren als Varianten eingesetzt werden. Eine praktische Sache, besonders wenn die Sammlung immer größer wird. Bei meinen Touren möchte ich auf keinen Fall mehr auf das Gerät verzichten.


Home Seitenanfang